Schützel;tzel;tze

Schütze

23.11. - 21.12.

Ein äußerst freundlicher Hund, der es versteht, seine Umgebung mit seinem Optimismus zu verzaubern. Er macht gerne Kontakt und freut sich, wenn er vom Geschehen nicht ausgeschlossen wird. Dabei zu sein ist für ihn wichtig. Bei der Arbeit ist er eher wählerisch, da ihm der Sinn nicht unbedingt nach Pflichterfüllung steht. Er hat oft ein bisschen das Gefühl, er sei zu Höherem geboren. Wenn ihn eine Sache aber fasziniert, kann er sich mit Feuereifer hineinbegeben. Stellen sich ihm Widerstände in den Weg, erlahmt der Antrieb rasch, außer es handelt sich um ein lohendes Ziel. Zum Spielen ist er jederzeit zu haben. Bei diesem Hund dauert es etwas länger, bis er "erwachsen" und vernünftig wird.
Der Schütze-Hund braucht einen großzügigen und extrovertierten Hundeführer, der das Leben nicht von der engen Seite sieht.

Grundtemperament

Ein Schütze-Hund ist launenhaft. Wenn er heute Freude daran hat, mit einer Katze zu spielen, kann er sie morgen so hernehmen, dass sie einen Schock fürs Leben bekommt. Unveränderlich ist nur sein Hang zum Streunen. Dagegen lässt sich nichts unternehmen. Sein Drang nach Unabhängigkeit zeigt sich auch in der Wahl seiner Freunde. Er wird sich bestimmt nicht mit dem niedlichen Hund ihrer Freundin abgeben, sondern die Freunde, die er sich selbst gesucht hat, bevorzugen. Mit ihnen verbringt er auch die Zeit, in der sie ihn verzweifelt suchen. Wenn ihnen seine Herumtreiberei zuviel wird, sperren sie ihn nicht mit Gewalt ein. Er wird Vasen von den Tischen fegen, Pantoffeln auf Nimmerwiedersehen verstecken und Nachthemden zu Staubfetzen machen.

Lebensart

Schwierig ist, dass er glaubt, von niemand anderem, außer von sich selbst, etwas lernen zu können. Wenn sie ihm daher »bitten«, »sitzen«, »apportieren« oder »Pfötchen geben« beibringen wollen, müssen sie ebenfalls bitten, sitzen, apportieren oder Pfötchen geben. Anders haben sie bei ihm keine Chancen. Leichtgläubigkeit zählt nicht zu seinen Eigenschaften. Er wird ihnen auch nicht glauben, dass Sessel und Sofas für ihn unbequem seien. Erst wenn sie eine Haarbürste oder ein Nadelkissen unter den Bezug gelegt haben, wird er ihrem Urteil trauen.

Persönliche Beziehungen

Der Schütze-Hund sympathisiert sehr mit Widder – Menschen und tatsächlich beeinflussen sich die beiden sehr positiv. Auch Löwe – Menschen kommen mit dem Schütze-Hund sehr gut aus. Am besten versteht er sich jedoch mit Menschen seines eigenen Sternzeichens. Mit allen anderen lebt er in ständiger Aggression. Der Schütze-Hund braucht viel Zuneigung. Er selbst verliebt sich meist in solche Hunde, die normalerweise überhaupt nicht beachtet werden oder die wegen ihrer Eigenart auffallen. Sex ist für Schütze-Hunde ein problematisches Kapitel. Von der Natur mit einer strengen Moral ausgestattet, geraten sie mit sich und dem anderen Geschlecht ständig in Konflikt. Erst in den reiferen Jahren entdecken sie das Vergnügen des Flirts.

 

                                                          Die 10 Gesetze, wie Hunde bzw. ich mein Eigentum regele!

                                            1.               Wenn ich’s mag, ist es meins.

                                            2.               Wenn ich’s im Maul habe, ist es meins.

                                            3.               Wenn ich’s Dir wegnehmen kann, ist es meins.

                                            4.               Wenn ich’s vor ‘ner Weile schon mal gehabt habe, ist es meins.

                                            5.               Wenn’s meins ist, hast Du nie wieder eine Chance, dass es mal Deins wird.

                                            6.               Wenn ich was zerkaue, sind alle Teile meins.

                                            7.               Wenn’s so aussieht, als ob es meins wäre, dann ist es meins.

                                            8.               Wenn ich’s zuerst gesehen habe, ist es meins.

                                            9.               Wenn Du etwas weglegst, mit dem Du gespielt hast, ist es automatisch meins.

                                          10.               Wenn’s kaputt ist, ist es Deins.

 

 

Mein abendliches Gebet!

Frauchen unser
*********************

Ich glaube an das Frauchen
und an seine Streichelhändchen,
kommend von der Arbeit,
ruhend auf der Wohnzimmercouch.

Von dort wird es kommen
um zu richten meine
Futterschüssel,
zu kraulen hinter den Ohren,
zu bürsten mein Fell ,
oder zu empfangen meine Flöhe.

Herrchen unser,
*********************

gesegnet sei dein Vorrat an
Hundefutter ,
geheiligt sei unser täglicher
Spaziergang,
dein Pfiff komme,
mein Wille geschehe,
wie bei Tag als auch bei Nacht.

Und vergib mir die zerbissenen
Schuhe,
wie auch ich vergebe denen,
die glauben ,mein Hinterteil wäre
der
ideale Spritzenlandeplatz.

Denn mein ist das Reich
und Kauknochens Herrlichkeit
in Ewigkeit ---wuff!!!!!!!!

 

 

03.03.2010

Hallo mein Name ist Lasko. Geboren wurde ich mit noch drei Brüdern und einer Schwester im schönen Ahrtal am 08.12.2009. Meine Mutter wird Evi gerufen ist 2 Jahre und aktiv im VPG-Sport. Mein Vater heißt Bento und ist ein Diensthund in Rente, nur hat ihm das keiner verraten.

Mein Dosenöffner war so oft wie möglich bei uns in der Eifel und hat uns beobachtet. Doch eigen wie ich bin habe ich ihr klar gemacht ich bin ihr neuer Partner. Am 10.02.2010 zog ich also von der Eifel nach Köln.
Die Ankunft war aufregend so viel neues und statt einen Spielkameraden fand ich ein Tier im Käfig. Okay war halt da und wird ignoriert.
Am zweiten Tag lernte ich meinen Halbbruder Ricky kennen. Ricky ist 5 Jahre und wird von meinem Dosenöffner im VPG-Sport geführt. Ich glaube das soll ich auch machen, habe nämlich eine Prüfungsordnung gefunden. Also das überleg ich mir, erstmal diese Ordnung zerpflücken.

Wow was vergeht die Zeit nun bin ich schon 7,5 Wochen in Köln und mein Name wurde geändert auf Lasko Nein. Was waren die ersten 4 Wochen schön, schlafen bis zum Wach werden, Frauchen überfallen und wecken. Aber danach 4:30 Uhr ging der Alarm los hallo ich bin ein Welpe und muss ausschlafen und dann soll ich auch noch Gassi gehen, dass geht ja gar nicht. Vor allem wenn es regnet, manno da werd ich doch ganz nass. Okay daran gewöhnt man sich und 5 Tage früh aufstehen überleb ich auch, Wochenende schlaf ich aber aus komme was da wolle. Blöd ist das die 5 Tage mein Dosenöffner ohne mich weggeht und erst nachmittags wieder kommt. Okay es kommt ja ihre Tochter Diana und geht mit mir, aber das ist nicht Frauchen. Die erste Zeit kam sie vormittags und noch mal spät mittags. Mittlerweile kommt sie nur noch mittags. Deswegen ist mein Dosenöffner total stolz auf mich, sie möchte nämlich, dass Diana gar nicht mehr mit mir geht. Frauchen geht aber auch mit mir viel spazieren und oft neue Strecken, damit ich viel kennen lerne. Allerdings alles was Spaß macht darf ich nicht. Jogger, Radfahrer kann man so toll jagen oder einfach vor die Füße laufen, ist verboten. Echt blöd diese Dosenöffner.

Also viel überlegen konnte ich nicht, ob ich was lernen will oder nicht, das kommt automatisch.

Samstag und Sonntag fahren wir immer auf den Hundeplatz. Das find ich toll, da kann man spielen und Ricky muss arbeiten. Selber schuld warum ist er so groß geworden. Naja vielleicht mach ich da auch mal mit, denn dem Ricky scheint das richtig Spaß zu machen

25.04.2010

Heute hat mein Dosenöffner mir einen Abenteuertag geschenkt. Prima statt Hundeplatz Straßenbahn fahren, am Rhein laufen und im Wasser planschen, dann auf die Fähre hihi ich fands toll nur mein Doseöffner war etwas unruhig. Sind auch wieder zurück gefahren. Dann weiter am Rhein bis nach Worringen wo wir in die S-Bahn gestiegen sind. Wow da hab ich kaum was mitbekommen einfach eingeschlafen. In der Straßenbahn war ich aber wieder fit. Zu Hause hab ich endlich was zu fressen bekommen. 

25.05.2010   

Wow nun bin ich schon 24 Wochen, gehe regelmäßig auf den Hundeplatz um zu lernen. Am Schönsten sind aber unsere gemeinsamen Touren. Frauchen lässt sich echt immer was einfallen. Jetzt hat mein Frauchen Urlaub schön endlich mal ausschlafen. Allerdings versteh ich garnicht, warum Frauchen morgens um 6:00 Uhr immer nein sagt. Manno ich bin wach und will knuddeln okay ich bin ja brav und geb ihr halt noch 30 Minuten aber dann komm ich. Es gibt ja Leute die behaupten ich sei verwöhnt, dass stimmt nicht. Verwöhnte Hunde hören nicht ich schon, sie fressen und trinken nicht alles aber ich. Und wo bin ich nun verwöhnt?????   

 01.06.2010   

Mein Frauchen ist mit mir in ein langes Wochenende gefahren. Tante Angelika, Frauchen und ich sind vom 28.05. bis 30.05.2010 nach Guldental gefahren. Gut 2 Stunden in dem Auto und enge Box naja das muss beim nächsten Mal geändert werden. Dafür bin ich aber am Ziel entschädigt worden. Ein Garten zum Spielen und 2 Gastgeber, die wissen wie man mich verwöhnt. Allerdings versteh ich garnicht, warum ich immer große braune Miezekatze genannt worden bin. Das schönste ist ich darf wieder kommen und damit ich nicht per Anhalter fahren muss darf mein Frauchen mich chauffieren und wenn sie ganz brav ist nehme ich Tante Angelika auch mit. 

12.06.2010

Manno mein Dosenöffner hat echt kein Zeitgefühl. Am 04.06.2010 hat sie mich doch um 1:30 geweckt das geht ja garnicht und dann auch noch laufen und ins Auto. Aber wenigstens hat das Gespräch gefruchtet, die Trennwand von der Box war raus. Naja ich konnte jetzt ja noch was schlafen. Knapp vier Stunden später waren wir am Ziel. Wow wieder ein großer Garten und diesmal sogar ein Hund mit dabei. Das war toll den ganzen Tag im Garten tollen, den Postboten verbellen und später sogar ein Zelt mit aufgebaut. Der andere Tag war nicht so toll, es kamen ganz viele Leute und Frauchen hat mich unter der Treppe angebunden. Bin aber entschädigt worden, stellt euch mal vor in Köln kommt Wasser vom Himmel und in Weißenfels Sahnekuchen, der war lecker. Das wünsch ich mir für Köln jetzt auch.
Sonntag war wieder toll den ganzen Tag bei 35 Grad im Garten tollen. Super!!!!! Montag sind wir wieder nach Hause gefahren, endlich hab ich meinen Dosenöffner wieder für mich alleine

 08.01.2011

 Lange habe ich nicht mehr berichtet aber meine Sekretärin hatte keine Zeit. Es gab aber auch nicht wirklich was zu berichten. Im Dezember habe ich meinen ersten Geburtstag gefeiert. Mein Frauchen hat mir rohes Rindfleisch geschenkt und von Oma und Opa einen großen Eimer mit Keksen und anderen Leckereien, schade das man nicht jeden Monat Geburtstag hat. Was ich absolut nicht verstehe, dass mein Dosenöffner immer behauptet ich wäre im Rüppelalter ich bin total lieb. Gut ich zeig ihr natürlich an wenn ich was nicht mag. Alles was ich finde bringe ich in mein Körbchen und mein Dosenöffner will es wieder haben. Klar zeig ich ihr dann an das ist MEINS und knurre und schon wird sie böse. Hallo kennt die meine Gesetze nicht? Tante Angelika hat nun auch einen Hund sieht aus wie ein Malinois, ist weiblich und hört auf den Namen Bijou. Wir verstehen uns prima nur mit anderen Hunden darf ich nicht spielen, da wird Bijou böse. Aber meine Mama arbeitet mit Tante Angelika daran, dass Bijou das aufhört. Wir fahren nun immer zusammen auf den Hundeplatz und meine Mama arbeitet nun richtig streng mit mir. Irgendwie hab ich das Gefühl die will eine Prüfung mit mir machen. Sie sagt immer was von BH im April. Hmmmmm dann bin ich geprüft und muss mich benehmen, bin nicht sicher ob ich das will.

20.04.2011

Leute ich hab ja so ein Glück!!!! Am 17.04. sollte ich geprüft werden haaaaaa Prüfung ausgefallen. Das heißt ich bin kein Geprüfter und kann weiter Dummheiten machen. Gestern waren wir zu Gast bei einem anderen Verein man war Frauchen erstaunt hab alles gemacht und war ganz lieb. Mal sehen vielleicht weiß sie nun ich brauch keine Prüfung ich weiß wann ich lieb sein muss.

 22.05.2011:

 Oh man was soll ich Euch sagen, nun bin ich doch ein geprüfter Hund. Heute habe ich meine BH-Prüfung bestanden. Aber benehmen mal sehen, ob mir das Spass macht.

13.06.2011:

 

Heute waren wir auf der Hunderennbahn, dass war interessant. So viele Hunde und auch einige von unserem Verein. Doch dann sind wir auf die Bahn und mein Trainer Detlev hat mich festgehalten, mein Dosenöffner ist mit meinem Spielzeug weggelaufen. Leute ich hab vielleicht geheult aber die lief immer weiter. Aber dann kam ihr Pfiff und rief BABYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY. Da bin ich gerannt 7,9 Sek. auf 100 m.  Ich hab sie wieder freu. Nach einiger Zeit sind wir wieder auf die Bahn Detlev hatte meine Leine da ich gleich angefangen Theater zu machen und dann wieder Pfiff und BABYYYYYYYYYYYYYY ha 7,5 Sek hatte ich meine Mama wieder. 

08.09.2011

Lange ist nichs besonderes in meinem Leben passiert. Aber am Sonntag 04.09.2011 sind wir wie immer zum Training gefahren nur es waren viele fremde Leute da. Der Platz war mit lauter Stationen verstellt. Es gab Hunde im Shoppingrausch. Hmmm eher Frauchen shopt und Hund muss anprobieren. Hihi mein Dosenöffner hat mir 5 Teile gleichzeitig angezogen. Das war komisch, Bekini Oberteil an den Ohren. Ich bin ein Rüde da gehört so ein Teil nicht an mir, okay ich habs nicht wegbekommen. Die nächste Station fand ich doof ich musste liegen bleiben und Frauchen durfte mit einem Kong spielen. Dann kam die Tierarztstation klasse auf den Tisch und Bauch kraulen lassen, gut das wollten sie nicht wirklich aber es war schön. Als nächstes eine neue Art spazieren zu gehen. Bin mir nur nicht sicher ob mein Dosenöffner das auf dauer durchhält. Schaut Euch doch einfach mal im Fotoalbum die Bilder an hihi sie sah sehr gefordert aus. Naja 40 kg sind nicht einfach zu schieben.

Aber wisst ihr was, warum soll ich Euch das alles berichten schaut Euch einfach die Bilder auf der Vereins-HP an. Ihr werdet sehen es war ein klasse Tag für uns alle.

05.10.2011

So nun war es wieder soweit 03.10. Treffen auf der Kölner Hunde Rennbahn. Manno ich dachte ich hätte Pfingsten schon bewiesen wie schnell ich mein Dosenöffner einhole, aber nein wir mussten wieder hin. Ich hab sogar den 1. Platz belegt und sobald wir die Fotos haben klar kommen sie ins Albúm. Gut Fotos gibt es nicht aber Videos.

25.08.2012

Gestern war ein schwarzer Tag für mich. Mama ist mit mir in den Wald gefahren, wo ich meine Bibi immer treffe. Hurra da ist sie hinrennen einmal in den Wald um den Baum. Aua was war das ich kann nur noch humpeln. Also zu Mama die macht mich an die Leine und ab zum Auto. Die fahrt war kurz zum nächsten Tierarzt meine Box ist total voll Blut. Der Tierarzt gibt mir eine Spritze und macht einen total festen Verband. Manno das ich nicht lustig. Wir gehen rein, hmmmmmm mir wird komisch ich glaub ich muss mich hinlegen. Als ich wieder da war waren wir zu Hause ich lag bei Mama im Arm. Nur was ist mit meinem Bein??? Dick Verbunden Mama erklärt mir ich habe meine Sehne fast durch gerissen, sie hängt nur am seidenen Faden. Alles ist genäht worden und ich darf 6 Wochen nur an der Leine laufen sowie nur kurze Spaziergänge. Moment ich bin ein junger Hund ich will rennen!!!!!! Wie will Mama das durchstehen? Sie braucht jetzt gute Nerven. Aber sie hat mir auch gesagt 03.10. kein Start auf der Windhundrennbahn. Wenigstens etwas.

30.10.2012:

Lange durfte ich nur kleine Spaziergänge und kein Training. Aber nun können wir schon wieder etwas länger laufen und wir fangen auch mit leichtem Training wieder an. Blöd ist nur das ich mein Spielzeug nicht bekomme. Mama arbeiet wieder mehr mit Leckerchen. Aber okay die schmecken ja. Mama sagt wir werden nun bis März nur Kontakttraining machen. 

15.05.2013:

Nun ist es soweit es wird wieder mal was berichtet.

Meine Mama war seid Tagen schon ganz traurig. Ich konnte es garnicht verstehen merkte aber, das es ihr nicht gut ging. Am 24.04.2013 kam Tante Angelika und meine Oma. Mama setzte mich in mein Auto hmmmmmm die Trennwand war raus. Dann stieg Oma in mein Auto und fuhr mit mir weg. Okay mit Oma unterwegs ist bestimmt aufregend. Wir fuhren in die Eifel zu Opa, boa mit Opa knuddeln das ist toll. Mama hatte mir ja gesagt das ich Urlaub bei Oma und Opa machen würde und das mit dem eigenen Auto. Mama hatte jede Menge Futter und Leckerchen mitgegeben. Aber Leute seid mal ehrlich im Urlaub sein eigenes Futter fressen, das geht doch garnicht. Oma hat noch am ersten Tag verstanden, ich will Futter aus der Region. Hihi das hat auch die ganze Zeit geklappt. Ich weiß Leute ich bin gut!!!!! Nach 8 Tagen kam meine Mama mit ihren Eltern mich wieder abholen. Ich hab mich gefreut wußte garnicht wo ich mir zuerst die Knuddeleinheiten holen sollte, klar erst bei Mama.

Nun bin ich wieder in Köln, die erste Woche war noch Tante Angelika hier mit meiner Frau Bijou. Mama nahm immer Bijou und Tante Angelika mich an die Leine. Mama war frisch operiert und brauchte noch etwas Unterstützung.